#wasDiakonesomachen

Ausbildung Diakoninnen/Diakone

Infos zum Standort
08.12.2022

Weltreise führt zurück nach Rummelsberg

Diakoninnen Carmen Bogler und Tanja Schwager gottesdienstlich eingeführt

Rummelsberg – Die Einführung von Diakonin Carmen Bogler als Referentin der Leiterin der Diakoninnengemeinschaft und der Aufnahme von Diakonin Tanja Schwager als Mitglied der Diakoninnengemeinschaft wurde am vergangenen Donnerstag in der Rummelsberger Philippuskirche mit einem Gottesdienst gefeiert. Die Leiterin der Diakoninnengemeinschaft Rummelsberg, Diakonin Elisabeth Peterhoff, führte die beiden Frauen in ihr Amt beziehungsweise in die Gemeinschaft ein. Tanja Schwager, die ihre Ausbildung zur Diakonin auf der Karlshöhe in Württemberg absolvierte, tritt damit der Gemeinschaft bei.

In ihrer Einführungspredigt verglich Carmen Bogler den Weg des biblischen Jakob mit ihrem beruflichen Werdegang. Jakob folgte dem Auftrag Gottes, zog wieder nach Bethel und baute ihm dort einen Altar. Auch Carmen Bogler kehrte zurück. Ihre berufliche und persönliche Reise führte über Chiemsee, einer Reise um die Welt, Göteborg, Bamberg und Rehau, bevor sie nach genau 20 Jahren wieder am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn in Rummelsberg landete, um hier zwar keinen Altar zu errichten aber an der Entwicklung der Diakoninnengemeinschaft an herausragender Stelle mitzuwirken. Als Referentin der Ältesten / Leiterin will sie daran mit bauen, die Rummelsberger Diakoninnengemeinschaft weiterzuentwickeln.


Von: Georg Borngässer

Diakonin Elisabeth Peterhoff (l.), Leiterin der Diakoninnengemeinschaft und Mitglied des Vorstandes der Rummelsberger Diakonie führte die beiden Diakoninnen Carmen Bogler und Tanja Schwager im Gottesdienst ein.