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Ausbildung Diakoninnen/Diakone

Infos zum Standort

Auch für Bewerberinnen und Bewerber, die bereits eine Ausbildung oder ein Studium in einem staatlich anerkannten sozialen Beruf gemacht haben, gibt es mit dem Modell 4 einen Zugangsweg zum Beruf des Diakons/der Diakonin. Hier schließt sich im Anschluss an das zweiwöchige Einführungsseminar direkt das Studium Diakonik an. Die Ausbildungsdauer verkürzt sich dadurch auf zwei Jahre.

Das Höchstalter für den Eintritt in die Ausbildung zur Diakonin/zum Diakon im Quereinstieg steigt bei diesem Modell auf 33 Jahre an.

Der Studiengang Diakonik (B.A.) findet an der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg (EVHN) und dem Studienzentrum Rummelsberg
statt. Das Ziel ist es, diakoniewissenschaftlich kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Kirche und Diakonie auszubilden, insbesondere Rummelsberger Diakoninnen und Diakone.
Das Diakonikstudium umfasst Inhalte der biblischen Theologie, der praktischen Theologie, der systematischen Theologie sowie der Diakoniewissenschaft.
Die Diakoniewissenschaft nimmt helfendes Handeln in Kirche und Diakonie durch die Einbeziehung der Theologie mit ihren Teildisziplinen und die Bezugnahme auf die Human-, Pflege-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in den Blick. In diesem Kontext vermittelt der Studiengang Diakonik theologische und fachspezifische Kompetenzen. Er fördert die Fähigkeit, diese Kompetenzen aufeinander zu beziehen und in unterschiedlichen Bereichen der Praxis von Kirche und Diakonie wissenschaftlich reflektiert anzuwenden. Er unterstützt Persönlichkeitsentwicklung und professionelles Handeln und dient darin der Kommunikation des Evangeliums in einer kulturell und religiös vielfältigen Gesellschaft.
Nähere Auskunft über die Inhalte des Studiums gibt das Modulhandbuch.

Aufgabe der Gemeinschaftlichen Ausbildung in Rummelsberg ist es, ergänzend zu den Inhalten des Studiums Diakonik, Erfahrungs-, Reflexions- und Entwicklungsräume für die Studierenden zu schaffen. Dies bezieht sich insbesondere auf die Bereiche:

  • Individuelle Persönlichkeitsbildung
  • Selbstreflexion
  • Rollenklarheit und -gestaltung
  • Gelebte Spiritualität (praxis pietatis)
  • Berufungsprozesses zur/in der Nachfolge Christi
  • Entwicklung einer diakonischen Haltung und des diakonischen Blicks im konkreten Tun und Handeln
  • Hineinwachsen in die Gemeinschaft - Gemeinschaft (er)leben und praktiziere

Die angehenden Diakoninnen und Diakone sind Teil einer Ausbildungsgemeinschaft. Um in die Brüderschaft bzw. die Diakoninnengemeinschaft hineinzuwachsen, der alle Diakoninnen und Diakone angehören, ist das gemeinschaftliche Wohnen in einem der Gemeinschaftshäuser in Rummelsberg oder Nürnberg je nach persönlicher Lebenssituation möglich.

Elemente der Gemeinschaftlichen Ausbildung sind z.B.

  • Die Begleitung durch einen Mentor / eine Mentorin
  • Teilnahme an den gemeinschaftlichen Veranstaltungen der Brüderschaft bzw. der Diakoninnengemeinschaft
  • Spirituelle Erfahrungen durch Andachten und Gottesdienste
  • Teilnahme an Workshops
  • Regelmäßige Reflexionsgespräche

Die Inhalte der Gemeinschaftlichen Ausbildung werden individuell auf die persönliche Lebenssituation (Familie, Wohnort, Beruf) abgestimmt.