#wasDiakonesomachen

Ausbildung Diakoninnen/Diakone

Infos zum Standort

Einsegnung

Das Amt der Diakonin bzw. des Diakons wird durch die Einsegnung übertragen. Diese findet in einem festlichen Rahmen in der Rummelsberger Philippuskirche statt. Ein Oberkirchenrat, der Rektor der Rummelsberger Gemeinschaften und die Leitung der jeweiligen Gemeinschaft segnen die Dienstanfängerinnen und Dienstanfänger für den Dienst und für ihr Leben in der Gemeinschaft.

#freiunddochgehaltensein

Nach der Ausbildung kommt die Einsegnung - endlich fertig, endlich arbeiten, endlich "frei" sein. Plötzlich ist man auf sich "alleine" gestellt. Doch so ist es nicht: Wir als Diakone und Diakoninnen haben unsere Gemeinschaft im Rücken, die uns stärkt, begleitet und Halt gibt. Und es ist ein gutes Gefühl #freiunddochgehalten zu sein!

Nicole Wallisch, Gemeindediakonin in der Kirchengemeinde Landsberg

Sendung

Nach der Einsegnung werden Diakoninnen und Diakone bayernweit auf ihre Einsatzstellen gesendet. Am Anfang des Dienstes und beim Antritt jeder neuen Stelle wird den Diakoninnen und Diakonen der Segen Gottes für Ihre Arbeit zugesprochen. Derzeit sind ca. 150 Diakoninnen und Diakone bei der  Rummelsberger Diakonie beschäftigt, 280 arbeiten im landeskirchlichen Bereich und weitere 250 sind bei anderen sozialen und diakonischen Trägern angestellt. Sendung bedeutet, dort zu arbeiten, wo man gebraucht wird - trotzdem haben die Diakoninnen und Diakone auch ein Mitentscheidungsrecht über den dienstlichen Einsatz.